Alles wird gut sein, und alle werden gut sein. Oder?

Oder
wird es zu spät sein?
Wird es wie immer zu spät sein
um zu fragen zu suchen
zu gehen und zu leben?
Noch trägt die Erde uns
wird es zu spät sein
Die Risse im Haus ziehen sich
bis zur Straße die ins Land
der Toten ins Kriegsland führt,
die Sprünge in den Tassen reißen.
Wird es zu spät sein sich
auf den Weg zu machen aus
der Dunkelheit der Paradiese
aus der Schwärze der Albträume.
Die Zeiträder ticken ratternd.
Die Bahnhofsuhren springen
quer durch die Jahre: Wird
es zu spät sein? Wer hat
dich so verletzt? An deinem Hass
erstickt die letzte Krähe.
Wird es zu spät sein?
Du siehst nichts mehr.
Du schreist und brüllst.
Der letzte Zug verlässt das Land
Die Fahrpläne gelten nicht mehr.
Die Gleise biegen in die Luft.

Noch trägt die Erde uns.
Wird alles gut sein
Werden wir gut werden
Werden alle Dinge gut werden
Werden wir unsere Gier zähmen
Wird die Macht sich fügen?
Werden alle gut sein.
Oder
wird der Weltenbruch das Ende sein?
Wenn wir jetzt nicht leise sind
füreinander. Wenn wir nicht
leise wissen und wahr sprechen
handeln und allen zuhören.
Wenn nicht werden wir in
der schlimmsten aller Höllen landen.
Das Lachen verschwindet
Das Wissen das Gefühl
Jede Aussicht auf Zukunft.
Lügen und Wahrheit
unterscheiden sich nicht
von Erfindungen und Geschrei.
Die Zeitenräder verkrallen sich
Die Uhren verlieren Zeiger und Zahlen.
Wer hat dich wer hat wen
so verletzt, dass der Hass und die Lüge
alle beherrscht und in Gräber treibt.
Die Sucht nach Mehr immer Mehr.
Niemand teilt und schaut in die Spiegel.
Sieht die Gier in den eigenen Augen.

Noch trägt die Erde.
Oder wird es zu spät sein?
Morgen, wenn die Uhren stehen
Die Glocken schweigen
*Die Mystikerin Juliana von Norwich:
Alles wird gut sein, und alle werden gut sein und aller Art Dinge wird gut sein.